Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bauelemente:triac

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
bauelemente:triac [2018/05/08 05:36] – [Links] ollibauelemente:triac [2018/05/08 05:46] – [TRIAC] olli
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== TRIAC ====== ====== TRIAC ======
-Ein TRIAC ist ein Halbleiterschalter -- der einmal gezündet -- leitet bis der sog. Haltestrom unterschritten ist +Ein TRIAC ist ein Halbleiterschalter -- der einmal gezündet -- leitet bis der sog. Haltestrom unterschritten ist. Er besteht im Prinzip aus einer Antiparallelschaltung aus zwei [[thyristor|Thyristoren]]. 
 +Dies ermöglicht das Schalten von Wechselstrom.
 ===== Links ===== ===== Links =====
   * [[http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm|Thyristor-Crowbar:   * [[http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm|Thyristor-Crowbar:
bauelemente/triac.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/26 13:53 von olli